Clubtreffen

Bericht Neujahrsapéro in Berikon am 14. Januar 2024


Wir haben uns, wie schon die letzten Jahre im Schützenhaus in Berikon getroffen um aufs neue Jahr gemeinsam anzustossen. Die Helfer waren bereits um 9.30 Uhr vor Ort und haben die Tische gedeckt und den Apéro, welcher vom Club spendiert wird, vorbereitet.

Um 10.30 Uhr sind dann die ersten Teilnehmer eingetroffen. Um 11 Uhr wurde traditionell das Apéro vom Präsidenten Paolo eröffnet und es wurde auf das neue Jahr angestossen. Danach ging es für die Meisten auf den alljährlichen Spaziergang, das Wetter war uns wohlgesonnen, es schien die Sonne. In dieser Zeit wurde im Schützenhaus der Raclette Ofen aufgeheizt und die Kartoffeln gekocht.
Schon bald wurde zum Essen gerufen. Es hatte wieder genug Käse für alle, niemand musste hungrig vom Tisch. Nachdem der Käse gefasst wurde, wurde es immer ruhiger im Schützenhaus, alle waren genüsslich am essen.
Nach dem Raclette gingen viele wieder ein bisschen nach draussen, reden, lachen und sich an den Hunden erfreuen. Es war ein buntes Hundetreiben, draussen wurde wild im Schnee gespielt und gerannt.
Es waren wieder über 40 Teilnehmer und mindestens so viele Hunde dabei und es war sehr friedlich und zufrieden.
 
Am Nachmittag fand dann das Spitz Club Lotto statt. Es wurde aufmerksam mitgemacht und freudig Preise abgeräumt. Das Highlight vom Lotto und ich glaube auch vom Tag, war der Hauptpreis, dass von Roland Bächtold gespendete Leiterwägeli. Wir haben es noch mit einem kuscheligen Hundebett und Hundekeksen ergänzt.
Als das Lotto beendet war, wurde das von den Teilnehmern gespendete Dessert Buffet eröffnet. Es hatte wieder für jeden Geschmack etwas dabei, von feiner Creme bis hin zum Cheescake. Nach dem grossen Ansturm an der Kaffemaschine, wurde es dann wieder ruhig während das Dessert genossen wurde.

So gegen 16.30 Uhr war dann auch für die letzten Teilnehmer die Aufbruchsstimmung angesagt.
Wir möchten uns bei allen Helfern, Teilnehmern und Dessert-Spendern von Herzen bedanken. Nur dank Euch gelingen unsere Treff`s und werden gemütlich.
Bis nächsten Januar in Berikon
 
Bricht: Monette Zbinden
(Bilder - in Arbeit)

Bericht Herbsttreff in Rothenburg LU am 17.September 2023

Am 17.9.2023 haben wir uns um 10 Uhr in Rothenburg bei Dog4you versammelt um das, vom Club alljährlich offerierte Apéro, vorzubereiten.

Die Sonne wärmte schön und es war fast kein Morgentau mehr auf dem Gras. Die ersten Hunde rannten wie wild auf dem Platz umher.

Um halb 11 waren schon einige gemeldete Mitglieder auf dem Platz. Die Hunde wurden immer mehr und bunter. Das Gelächter an den Tischen lauter. Kurz nach 11 Uhr hat unser Präsident Paolo Gusberti unseren Herbsttreff offiziell eröffnet. Während wir alle bei einem Becher Wein oder Orangensaft gemütlich den Treff einläuteten, wurde im Hintergrund vom Dog4you Team unser Spaghetti-Plausch vorbereitet. Vor und nach dem Mittagessen wurden wir noch von René mit einem schönen Alphorn Konzert begleitet. Um 12 Uhr war dann das Essen angerichtet und jeder durfte sich die Spaghetti mit Wunschsauce abholen. Es hatte, wie immer reichlich Essen, somit konnte noch Nachschub geholt werden.

Mittlerweile waren ungefähr gegen 50 Hunde auf dem Platz, von klein bis gross, von weiss bis schwarz war alles da. Es war ein friedliches Gewusel auf dem Platz. Alle Hunde waren frei und einige spielten und rannten miteinander. Andere schliefen gemütlich unter dem Tisch von Frauchen und Herrchen. Um halb Zwei wurden dann, die von Euch gespendeten Desserts aufgetischt. Es hatte wieder für alle Gelüste etwas Leckeres dabei. Ein grosser Dank wieder an Euch.  Nun kamen auch schon die 4 Posten für den Plausch Parcours bei denen die Schnüffelnasen der Spitze geprüft wurden, zum Einsatz. Alle Teilnehmer haben mit ihren Schnüffelnasen toll und erfolgreich mitgemacht. Im Anschluss durfte sich jeder Teilnehmer einen kleinen Preis aussuchen. Da es am Nachmittag an der Sonne dann doch noch recht heiss wurde, waren wir froh, nur einen Posten an der Sonne gemacht zu haben, die anderen drei hatten zum Glück Schattenplätze.

Wir hatten Glück und, einmal mehr, wunderschönes Herbstwetter oder besser Spätsommer Wetter bekommen für unser Treffen.

Es war wunderschön anzusehen wie friedlich die vielen Hunde miteinander waren und wie gesellig die Zweibeiner miteinander plauderten.

Gegen 16 Uhr haben sich dann auch die letzten Teilnehmer auf den Heimweg gemacht. Dazu möchte ich noch sagen, dass wir vom Dog4you Team ein grosses Lob bekommen haben, dass wir immer eine sehr angenehme und friedliche Truppe seien, die jederzeit gerne Willkommen ist.

Danke dem Dog4you Team für die, wie immer, hervorragende Gastfreundschaft und an alle Helfer.

Bis nächsten Herbst in Rothenburg…Tschüss  

Bericht: Monette Zbinden

Mehr Bilder von unserem Mitglied Rebekka Tribelhorn

Mehr Bilder von unserem Mitglied Rebekka Tribelhorn


Bericht Neujahrsapéro in Berikon am 15. Januar 2023 

Endlich konnte nach der Corona Pause wieder unser traditioneller Neujahrshöck mit Raclette stattfinden.
Um die 50 Personen haben den Weg nach Berikon auf sich genommen um mit dem Club auf das neue Jahr anzustossen.

Vorab wurde noch eine ZZP durchgeführt, somit waren schon einige in den frühen Morgenstunden im Schützenhaus und haben alles für diese vorbereitet. Zeitgleich wurde drinnen gewerkt, die Tische gedeckt und mit Blumen dekoriert. So gegen 11 Uhr waren dann die meisten eingetrudelt. Das kalte, nasse und windige Wetter draussen, lud ein, um in der warmen Schützenhütte zu verweilen. Etwas nach 11 Uhr hat unser Präsident Paolo den Mitgliedern ein schönes neues Jahr gewünscht und den, vom Club offerierten, Apéro eröffnet.

Dem Wetter trotzend, sind einige Mitglieder mit den Hunden noch auf den traditionellen "Neujahrsspaziergang" gegangen. In der Zeit wurde nun eifrig das Raclette vorbereitet. Die Kartoffel kochten und der Raclette Ofen wurde angeschmissen. Es duftete verführerisch nach Käse, auch die vielen Hunde, die friedlich mit von der Partie waren, hielten die Schnauze in die Luft und rochen den Käse. Endlich wurde das Essen verteilt und die Stimmen im Haus wurden leiser. Dies ist ja immer ein gutes Zeichen. Natürlich konnte noch Nachschub geholt werden.

Nach dem Essen gingen einige noch mit ihren Hunden nach draussen, man sah verschiedene Farben, weiss, schwarz, graugewolkt, orange, die wie wild miteinander spielten, während ihre Zweibeiner sich freundlich miteinander unterhielten. Danach wurde ein Quiz verteilt, es wurde reichlich ausgefüllt. Bei der Punktzahl waren sich alle sehr nahe. Die Schätzfrage, wie viele Kellog`s sich im Glas befinden, haben dann die 5 Glückspilze auserkoren. Diese durften sich einen kleinen Preis aussuchen.

Zeitgleich wurde das leckere Dessertbuffet aufgetischt. Es wurden wieder sehr leckere Desserts gespendet, ein herzliches Merci dafür. Bei dem Anblick von diesen gutaussehenden Leckereien wusste man fast nicht, was man am liebsten als erstes essen möchte. Es war schön anzusehen wie sich so viele Mitglieder miteinander unterhielten und lachten. Gegen 16 Uhr haben sich dann die letzten auf den Heimweg gemacht. Ein wunderschöner Tag mit guten Gesprächen und freudigen Hunden neigte sich dem Ende zu.

Ein grosser Dank an Angelina Prete und Antoinette Csoka und ihrer Familie für die grosse Unterstützung und Hilfe. Ebenfalls ein grosses Danke an alle anderen Helferinnen und Helfer. 
Danke allen Teilnehmern, es het gfägt!

Bericht: Monette Zbinden


Bericht Herbsthöck am 23. Oktober 2022 in Rothenburg LU

 Schon um 7:30 Uhr versammelten sich die Ersten auf dem Dog4you Gelände in Rothenburg, denn als «Vorlauf» zum Höck fand gleich auch noch eine ZZP statt. Die gemeldetet Spitze wurden durch den Wesens- und den Formwerttest geführt und es haben alle bestanden.

Dieses Jahr hatten wir uns für einen Herbst Höck entschieden, da der Sommer überall mit sehr vielen Anlässen von allen möglichen Vereinen und Clubs vollgespickt war. Während den Vorbereitungen zum Apéro und Gabentisch wich die Kühle des Morgens langsam der wohligen, sonnendurchstrahlten Wärme. Ja, der Petrus meinte es wieder einmal gut mit uns und unseren Spitzen! Wir haben uns sehr gefreut, dass sich rund 60 Personen für unseren Herbsthöck angemeldet haben.

Gegen 12 Uhr begrüsste unser Präsi Paolo Gusberti die Anwesenden und eröffnete den Apéro. Traditionsgemäss wurde dieser vom Club offeriert. Mittlerweile waren um die 50 Hunde auf dem Platz. Es war schön, wie friedlich sich unsere Spitze vertrugen und miteinander spielten. Kunterbunte Farben, alle verschiedenen Grössen, alles war vertreten. Beim Apéro wurde schon fleissig geplaudert und gelacht. Alsbald stand dann das Mittagessen bereit. Unter dem Motto: «Aus der Region, für die Region» bekochte uns das Team von Dog4you mit Älpler Magronen und Apfelmus, einer Innerschweizer Spezialität. Es war schon eine Herausforderung, für so viele Personen so gut zu kochen, doch Dog4you meisterte das hervorragend, vielen Dank! Grosszügig berechnet konnten die Einen oder Andern auch mehrmals den Teller füllen. Es soll Personen gegeben haben, die hätten dies zum ersten Mal gegessen. Nun wissen sie, was sie bis anhin verpasst hatten 😊.Bei eitel Sonnenschein wurde im Freien gegessen. Äusserst vielseitige, leckere Desserts standen danach bereit und verlockten, mal von da und mal von dort zu naschen und zu kosten. Allen Spendern und Patissiers ein grosses, herzliches Danke!

Zu Kaffee und Kuchen konnte man Lose kaufen. Man musste sich beeilen, um noch eines zu erwischen, denn die Nachfrage nach Losen überstieg beinahe das Angebot. Die Gewinner durften sich etwas vom Gabentisch abholen. Drei Gutscheine für die nächste Clubshow des SCSp bildeten die Hauptpreise. Während einige Hunde spielten und herumtollten, wurden andere Fellnasen nun doch langsam etwas müde. Entspannt und gemütlich sass man noch zusammen, plauderte und genoss den tollen Herbsttag, der eigentlich von der Temperatur her ein Sommertag hätte sein können. Um 15:30 haben sich dann auch die letzten Teilnehmer langsam auf den Heimweg gemacht. Ein grosses Danke an das Dog4you Team, allen Helfern und vor allem den Teilnehmenden für zahlreiches Erscheinen.
Der gesamte Vorstand bedankt sich für die friedvolle, schöne Stimmung und Atmosphäre!
Herzlichen Dank an Monette für die Organisation!

Der Vorstand


Bericht Sommerhöck  11. Juli 2021 in Rothenburg LU

Am 11. Juli 2021 fand unser Sommerhöck auf dem Gelände der Hundeschule Dog4you in Rothenburg statt. Petrus meinte es gut, er hat uns nach all den Regentagen einen wunderschön, sonnig, warmen Tag geschenkt.  Der Vorstand traf etwas früher ein und bereitete den vom Club offerierten Apéro vor. Tische und Bänke wurden nach unseren Wünschen und dem Wetter angepasst und vom Dog4you Team aufgestellt.

Gegen 10.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Als die Gäste versammelt waren, hat unser neuer Präsident Paolo Gusberti, alle freundlich begrüsst, namentlich unsere beiden neuen Ehrenmitglieder. Monette Zbinden, Beisitzerin, hat dann den Tagesablauf erklärt. Um 12 Uhr war es dann soweit, das Essen war eröffnet. Es gab Fleisch und Käse vom Grill, mit Baked Potatoes und Salat. Wer noch Hunger hatte, durfte sich noch Nachschlag holen. Das Essen war sehr schmackhaft und die Bedienung vom Dog4you Team war grossartig.

Mittlerweile waren ca. 40 bis 50 Hunde frei auf dem Gelände. Während die Hunde ausgiebig und friedlich miteinander spielten, unterhielten sich die Gäste angeregt und es wurde viel gelacht. Es war wunderschön anzusehen wie friedlich und harmonisch das Ganze ablief.

Es gab auch dieses Jahr ein wunderschönes Dessertbuffet. Ein grosses Dankeschön dafür. Es werden immer leckere Sachen von den Besuchern mitgebracht.

Der Höck wurde begleitet von zwischenzeitlichem Alphorn Klang, dass animierte und führte sogar zu einem Jutz.

Am Nachmittag war es dann soweit, der Plausch Parcours mit dem Motto Wellness Tag, wurde eröffnet. Es haben sehr viele daran teilgenommen, dies hat den Vorstand und vor allem die Organisatorin des Parcours, Monette Zbinden, sehr gefreut. An vier verschiedenen Posten konnten die Teilnehmer ihr Können mit ihrem Hund unter Beweis stellen. Am Wellness Tag, mussten die Hunde zuerst mit dem Wagen und Freund Teddy ins Wellness Resort fahren, dort gab es dann ein ausgiebiges Frühstücks Buffet. Danach ging es weiter in die Massage und zum Schluss ging es noch zum Kneipen, sprich zum Fussbad. Es war sehr amüsant zu beobachten, wie die Hunde das Fussbad bewältigten: die meisten tranken erst mal das Wasser leer, danach wurden sie Pfote um Pfote reingestellt, oder sogar rein gehoben. Die Blicke der Hunde waren unbezahlbar. Nötigung war dabei aber nicht im Spiel.

Für den Gabentisch wurde dazu aufgerufen, dass jeder, der möchte, einen Gegenstand, den der eigene Hund zu Hause nicht beachtet, aber noch neuwertig ist, spenden darf. Auch das ist sehr gut angekommen und zu unserer Freude war der Gabentisch voll mit ganz tollen Preisen.

Somit konnte bei der Rangverkündigung jeder einen schönen Preis auswählen. Da bei jedem Posten mehrere Punkte erreicht werden konnten, gab es keine Verlierer. Am meisten Punkte erzielte die 10.5 Monate alte Grossspitz Hündin Moya mit ihrer Besitzerin Monika.

Nach Kaffee, Dessert und Rangverkündigung zog es die ersten langsam auf den Heimweg. Einige genossen aber die Sonne und die Geselligkeit noch länger…

Es war also ein Sommerhöck mit gemütlichem Beisammen sein, gutem Essen und einem schönen Austausch untereinander. Es zeigte, wie toll sich unsere Spitze miteinander verstehen und wie friedlich man in der momentan schwierigen Zeit, trotzdem ein paar schöne Stunden gemeinsam geniessen kann.

Wir danken nochmals allen Mitwirkenden und auch den Boten der vielen positiven Feedbacks die bereits per Mail und über die Sozialen Medien bei uns eingetroffen sind.

Bericht: Monette Zbinden
Herzlichen Dank auch allen die uns Bilder zugeschickt haben!


Bericht Sommerhöck 2020 in Lotzwil, BE

Bei sommerlichem Wetter trafen bereits um 08:30 die ersten Teilnehmer für den Wesenstest ein. Dieses Jahr ist doch alles etwas anders infolge der momentanen Corona-Situation und wir hatten die Möglichkeit in Lotzwil zum Sommerhöck auch den Wesenstest durchzuführen.

Auf Grund der vielen Anmeldungen mussten wir zwei Parcours aufstellen. Die neu gewählte Wesensrichterin Chantal Baumgartner wurde dann solide von Kathrin Glöckler eingeführt. Der Ablauf war reibungslos und alle Teilnehmer, Helfer und Richter konnten anschliessend nach getaner Arbeit am Sommerhöck teilnehmen.

Währenddessen konnten auf der Wiese beim Clubhaus schon Tische und Bänke aufgestellt werden, damit sich die 65 angemeldeten Teilnehmer auch gut verteilen und die Abstände eingehalten werden konnten. Beim Eingang standen Desinfektionsmittel, Masken und eine Präsenzliste bereit. Auch einige Artikel unseres Clubshops wurden auf dem Tisch nebenan bestaunt und verkauft.

Um 10:30 trudelten auch die ersten „nur-Höck“-Teilnehmer mit ihren Spitzen ein. Nach und nach füllte sich das Gelände und wir konnten ca. 65 Leute mit 40 Spitze und ein paar Gastrassen zählen. Nach dem Apéro, wie immer vom Club offeriert, wurde auch schon der Grill eröffnet. Die leckeren Salate und die feinen Grilladen fanden grossen Anklang. Zur Auflockerung und Unterhaltung bereiteten wir ein Lotto vor, die flauschigen Spielzeuge als Preise erfreuten alle Gewinner. Bei unseren jüngsten Gewinnern erfreuten sich gar die Kinder mehr als die Hunde daran.

Ein Dessertbuffet, mitgebracht von den Anwesenden, bei dem alle mit Sicherheit etwas finden konnten, sogar die Hunde. Denn tatsächlich fand einer den Weg ins Clubhaus und schnappte sich ein Stück Kuchen. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Spender. Es war toll zu sehen, wie friedlich sich unsere Spitze, in jeder Farbe und Grösse, vertragen haben. Ein angenehmer und unterhaltsamer Tag ging bald zu Ende.  

Bericht: Laura Hitz


Bericht Sommerhöck 2019 in Grafenried, BE

Bereits in aller Herrgottsfrühe des 1. Septembers 2019 machten sich Andrea und Laura Hitz und ihre Helferinnen Anja und Dina daran, die Clubhütte des Hornusservereins Grafenried auf Vordermann zu bringen, und das mit voller Frauenpower! Es galt, einen ergiebigen Gabentisch, Welcome-Säcke, Tische und Bänke sowie das vielseitige Salatbüffet vorzubereiten. Dazu kam auch noch das Aufstellen für Knabbereien und Schlürfereien zum Apéro. Viel Arbeit und dazu ein grosses DANKESCHÖN! Gegen halb Elf Uhr kamen nach und nach 27 Erwachsene und knapp zwei Handvoll Jugendliche dazu. Erfreut stellten wir fest, dass einige Neumitglieder dabei waren. Gleich bei der Begleichung des Unkostenbeitrages gab es eine Tasche mit Überraschungen, natürlich hatten die Hunde mehr Freude daran als die Träger, doch das ist ja noch gerne so. Danach begrüsste die Präsidentin, Kathrin Glöckler, die Anwesenden und lud zum Apéro ein.

Bald einmal zogen es einige vor, gemeinsam spazieren zu gehen, während andere den Grill einheizten und das Büffet fertig aufstellten. Nachdem sich der Rauch etwas verzog und die Kohle glühte, begann das grosse Grillieren. Etwas schwierig, bei so viel verschiedenen Grilladen den Überblick zu behalten. Doch Peter Brunner mit seinem auf Kontrolle geschultem Auge gelang das vorzüglich. Falls jemand einen Verlust einer Grillade zu melden gehabt hätte, er wäre die perfekte Anlaufstelle für Vermisstmeldungen gewesen.

Bald einmal schwanden das Spitz-Brot (an dieser Stelle ein grosses Lob an die Bäckerin) und die Salate dahin. Nach einem kurzen Unterbruch bot sich den süssliebenden Teilnehmern ein herrliches Bild mit einem feinen Dessertbüffet! Was da unsere Spenderinnen und Spender an schmackhaften, gluschtigen Desserts zusammen gebacken, gemixt und sonst wie erschufen - einfach eine Augenweide und Gaumenfreude! Während des Apéro und auch dem Essen verteilten die flinken und fleissigen Helferinnen von Laura Lose. Bei Gewinn durften die Käufer Preise vom grossen Gabentisch abholen. Leer ging kaum jemand aus, da die meisten etwas gewannen. Nach Kaffee und Kuchen zog es die Ersten auf den weiten Heimweg. Einige vertraten sich erst die Füsse, bevor sie sich verabschiedeten.

Alles in allem ein sehr gelungener Anlass mit neuen Ideen. Gelegenheiten für einen Schwatz hier und dort gab es auch. Das Wetter stimmte, was will man noch mehr? Alles perfekt, wir freuen uns auf den nächsten Anlass. Der Hauptorganisatorin Laura und all den Helferlein ein grosses Dankeschön! Der Schreibende entschuldigt sich für das späte Erscheinen des Berichtes, doch nach dem Sommerhöck ging‘s gleich ab in die Ferien…. Und danach kam der „Nach-Ferien-Blues“, was die Kreativität etwas verzögerte.

Bericht: Bernhard Berner


Bericht Neujahrsapéro 2020 in Berikon, ZH

Auf Grund des spriessenden Grün’s hätte man kaum annehmen können, dass es Zeit für das Neujahrsapéro unseres Clubs wäre. Dazu benötigte es schon das genaue Datum, nämlich Sonntag, 12. Januar 2020.

So um 11.30 Uhr begrüsste Kathrin Glöckler im Schützenhaus Berikon die 41 Personen, wünschte allen „Es Guets Neui’s 2020“ und lud zum Apéro ein. Alsdann freuten sich alle, und vor allem die zahlreichen Hunde, auf den traditionellen Spaziergang, einmal eine Runde vor dem Essen. Das gab den vielen Helferinnen und Helfern die Gelegenheit, mit dem Kochen des Mittagessens zu beginnen. Es gab wiederum das sehr feine und schmackhafte Raclette, mit Kartoffeln und zusätzlichem Gemüse. Für ein paar wenige „Käseverschmäher“ kochte Antoinette Jtem vorab ein verführerisches Voressen.

Einige Ökonomie-Freaks liessen sich gleich mehrere Striche vom Raclette auf einen Teller geben, so dass die ewige Lauferei eingedämmt wurde. Alle rühmten den feinen Raclette Käse, und alle bekamen genug davon.

Zur Abwechslung präsentierte Vreni Meier zwischendurch mit zwei Helfern ein Quiz. Es galt, Begriffe mit Namen von Schokoladenprodukten zu verbinden. Auf den Hinweis „Schiffsnahme“ wusste Antoinette zum Beispiel, dies mit „Bounty“ zu paaren und bekam gleich ein solches von Vreni überreicht. Der Schreibende erinnerte sich daran, dass die Stadt Dubrovnik früher mal Ragusa hiess und bekam prompt das süsse Präsent. So verringerten sich die damaligen Reisekosten ungemein.

All die Namen und Begriffe weckten natürlich die Lust auf das Dessertbuffet. Eine grosse Auswahl stand auf dem Tisch zur Bedienung bereit. Eine wirkliche Augenweide für alle „Süssliebhaber“! Ja, und ein jeder und jede der Naschkatzen durften sich bis zur Genüge bedienen.

Ein paar Unentwegte machten sich nochmals auf einen „Verdauungsspaziergang“, während sich bereits einige auf den Heimweg begaben. So endete wiederum ein Neujahrsapéro, wiederum in Harmonie und in Frieden. Ein sehr schöner Anlass!

Grossen Dank an alle Helferinnen und Helfer. So motivierte Antoinette Csoka ihre Familie mitsamt „angehängten Freundinnen und Freunden“ zur Mithilfe. Allen zusammen ein ganz grosses Dankeschön, welches natürlich auch alle Lieferantinnen und Lieferanten von Dessertspezialitäten einschliesst. Wir freuen uns auf ein Neues im Neuen Jahr!

Bericht: Bernhard Berner