Kleinspitz 

Dieser kleine, sehr aufmerksame Spitz, ist charakterlich, ausser von seiner Grösse (24-30cm), nicht vom Mittelspitz zu unterscheiden, ein langlebiger Tausendsassa im handlichen Kleinformat. Er ist für Menschen jeder Altersgruppe sehr gut geeignet und fühlt sich im Haus mit Garten aber auch in einer Stadtwohnung wohl.

Lassen Sie sich von seiner „Grösse“ nicht täuschen, er ist auch auf längeren Wanderungen ein ausdauernder Begleiter. Der Kleinspitz verfügt über ein temperamentvolles, pfiffiges cleveres Wesen, das erzogen und auch hundesportlich gefördert werden will.

Der Kleinspitz wird in den Farben schwarz, weiss, braun, orange, graugewolkt und andersfarbig gezüchtet. Für den andersfarbigen Spitz gelten folgende Farben: Creme, Creme-Sable, Orange-Sable, Black-and-Tan und Schecken. Schecken müssen eine weisse Grundfarbe haben, die Farbflecken sollen vorzugsweise über den ganzen Körper verteilt sein.

Wie bei allen Spitzen, reicht für die Fellpflege pro Woche ein- bis zweimal bürsten. Beim Fellwechsel (zweimal jährlich) ist tägliches bürsten angesagt.

Sein Fell ist sehr schmutzabweisend und darum sollte der Spitz nicht zu oft gebadet werden. Da sein doppeltes Haarkleid zur Wärme- und Kälteregulierung dient, darf es nicht geschoren werden. Auch wenn der Spitz nass ist hat er den üblichen Hundegeruch nicht.

 

Standard Deutscher Spitz - Kleinspitz