Mittelspitz 

Der Mittelspitz ist der Rassevertreter mit der klassischen Spitzgrösse, einer Schulterhöhe zwischen 30 cm bis 40 cm. Bis in die Gegenwart hat er durch sein unbestechliches, keckes Wesen das Bild des Deutschen Spitzes geprägt.

Der Mittelspitz ist sehr Menschen bezogen, ein guter Wachhund, pfiffig, clever und temperamentvoll. Mit seiner handlichen Grösse ist er der ideale Familienhund, der auch von Kindern gut handelbar ist. Seine Intelligenz will mit verschiedenen Arbeiten gefördert werden, ob zum Beispiel mit Tricks oder Agility, er arbeitet begeistert in fast allen Hundesport-Bereichen mit und ist dort auch erfolgreich anzutreffen.

Der Mittelspitz wird in den Farben schwarz, weiss, braun, orange, graugewolkt und andersfarbig gezüchtet. Für den andersfarbigen Spitz gelten folgende Farben: Creme, Creme-Sable, Orange-Sable, Black & Tan und Schecken. Schecken müssen eine weisse Grundfarbe haben, die Farbflecken sollen vorzugsweise über den ganzen Körper verteilt sein.

Wie bei allen Spitzen, reicht für die Fellpflege pro Woche ein- bis zweimal bürsten. Beim Fellwechsel (zweimal jährlich) ist tägliches bürsten angesagt. Sein Fell ist sehr schmutzabweisend und darum sollte der Spitz nicht zu oft gebadet werden.

Da sein doppeltes Haarkleid zur Wärme- und Kälteregulierung dient, darf es nicht geschoren werden. Auch wenn der Spitz nass ist hat er den üblichen Hundegeruch nicht.

 

Standard Deutscher Spitz - Mittelspitz