Wolfsspitz/Keeshond

Mit einer Schulterhöhe zwischen 43 cm und 55 cm ist der Wolfsspitz der grösste Vertreter der 5 Varietäten der Deutschen Spitze.

Sein Haarkleid ist graugewolkt (silbergrau mit schwarzen Haarspitzen), Fang und Ohren sind dunkel, Mähne und Schulterring sowie die Rutenunterseite und Hosen sind heller gefärbt. Auch wenn er einmal Wolfsspitz heisst und dann wieder Keeshond, Spitz Loup oder Chien Loup, so handelt es sich aber immer um dieselbe Rasse.

Zu seinen ausgeprägten Charaktereigenschaften gehören, Wachsamkeit, Schutztrieb, meistens fehlender Jagdtrieb und seine Intelligenz. Der Wolfsspitz ist leicht erziehbar, er lernt sehr schnell und behält das gelernte, darum braucht er weder in der Erziehung noch im Hundesport monotone Wiederholungen. Auch nach einer „Arbeitspause“ kann man direkt mit neuen Übungen aufbauen. Man muss nicht mit einem Wolfsspitz Hundesport betreiben, er ist aber jederzeit bereit in verschiedenen Hundsportarten begeistert mitzuarbeiten.

Er ist ein patenter, temperamentvoller Familienhund der täglich ein angenehmer Wegbegleiter ist. Sein wunderschönes Haarkleid, ist dennoch pflegeleicht, weil es sehr schmutzabweisend ist, damit genügt in der Regel wöchentlich ein- bis zweimaliges bürsten, während des Fellwechsels ist jedoch tägliches bürsten angesagt. Auch wenn er nass ist, hat der Wolfsspitz, wie alle Spitze, nicht den typischen Hundegeruch.

 

Standard Deutscher Spitz - Wolfsspitz / Keeshond