Zwergspitz/Pomeranian

Mit einer Schulterhöhe von 21cm +/- 3cm (Exemplare unter 18cm sind unerwünscht) ist der Zwergspitz der kleinste Vertreter der deutschen Spitze.

Er verfügt über ein ausserordentlich lustiges, intelligentes, aufgewecktes, lernbegieriges und liebevolles Wesen. Seine ideale Grösse lässt es zu, ihn überall mitzunehmen, sei es im Flugzeug oder mit der Bahn. Er ist führig und niemals aggressiv, er möchte seinem Herrn stets gefallen und ist deshalb sehr leicht zu erziehen.

Der Zwergspitz ist ein idealer Wohnungshund, dessen Bellfreudigkeit bei frühzeitiger Erziehung gut kontrollierbar ist. Trotz seiner geringen Grösse liebt auch er tägliche Spaziergänge.

Die Farben bei dem Zwergspitz sind, wie beim Kleinspitz, schwarz, braun, weiss, orange, graugewolkt und andersfarbig.

Standard Deutscher Spitz - Zwergspitz / Pomeranian